Kommunikation - 360Grad Training GmbH
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Kommunikation

So gut wie jeder hat schon einmal davon gehört, dass bei der zwischenmenschlichen Kommunikation mehr gesagt wird als nur die ausgesprochenen Worte. Je mehr und enger Menschen zusammenarbeiten, desto mehr Konfliktpotenzial entsteht bei der Kommunikation.

In unseren Trainings geht es darum, den Teilnehmern verschiedene Kommunikationsmodelle vorzustellen, Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen und diese gezielt und gekonnt in der Gesprächsführung einzusetzen. Denn eine gelungene Kommunikation sorgt für ein gelungenes Miteinander.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Die Teilnehmer setzen sich theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
  • Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken kennen und wie sie diese gezielt einsetzen können.
  • Die Teilnehmer erfahren, wie Sie ein Gespräch zielorientiert vorbereiten und konstruktiv führen können.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem eigenen Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz optimieren.
  • Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten und diese vorbeugen können.
  • Die Teilnehmer lernen, wie sie Feedback geben und dieses annehmen.
  • Die Selbst- und Fremdwahrnehmung werden geschult.
  • Die Teamfähigkeit und das Teamgefühl werden gestärkt.

Mögliche Inhalte könnten sein:

  • Kommunikationsmodelle und ihr Nutzen für die Vorbereitung und Durchführung eines Gespräches
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Aktives Zuhören
  • Konstruktives Miteinander
  • Feedback geben und annehmen
  • Statusmodelle und ihre Wirkung
  • Schriftliche Kommunikation
  • Übung an eigenen Fallbeispielen und konkretes Feedback