Newsletter Termine Social Media

Potentiale finden und halten

Dienstag, 14. März 2023

Im beruflichen Kontext wird häufig über Talente und Potentiale gesprochen. Doch was genau unterscheidet die beiden Begriffe voneinander? Ein Talent ist etwas, das einem Menschen von Geburt an in die Wiege gelegt wird und somit seine Vergangenheit beschreibt. Ein Potential hingegen entwickelt sich aus einem Talent heraus. Es ist das Ziel, das Bestmögliche aus einem Talent zu schöpfen und zu entwickeln. Somit beschreibt das Potentialmanagement den Weg in die Zukunft.

Es wäre natürlich fantastisch, wenn man wie Superman über einen Röntgenblick verfügen könnte, um das Potential der Mitarbeitenden zu erkennen. Leider ist dies nicht möglich und es besteht die Gefahr, dass wir Potentiale selbst selektieren und somit den Blick über den Kopf der Mitarbeitenden hinwegsehen. Es bedarf also Tools, die den Röntgenblick ersetzen können. Statt sich an Superman zu orientieren, kann man sich den Goldfischteich im Unternehmen als Beispiel nehmen. Es ist nicht immer notwendig, Potentialträger außerhalb des Unternehmens zu suchen, sondern man sollte auch aktiv nach innen schauen. Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt einen stets gut gefüllten Goldfischteich. Dieser muss kontinuierlich gepflegt werden und das richtige Futter erhalten, da er sonst schnell leer wird. Ja, das kann viel Arbeit bedeuten, aber diese Goldfische sind mit dem Unternehmen vertraut und tragen dessen DNA in sich.

Doch was genau ist eigentlich ein Potential? Per Definition ist es die "Gesamtheit der vorhandenen Mittel und Möglichkeiten, vorhandene Leistungsfähigkeit, Wirkungsfähigkeit". Aber sehen das alle Mitarbeitenden im Unternehmen auch so?
Um sicherzustellen, dass alle dasselbe unter dem Begriff "Potential" verstehen, könnte man beispielsweise einen Test durchführen und drei unterschiedliche Personen aus derselben Abteilung befragen. Ein erfolgreiches Potentialmanagement beginnt dort, wo eine gemeinsame Zustimmung zu einem konkreten Potential-Zielbild herrscht und alle Mitarbeitenden in dieselbe Richtung schauen. Dabei sollte auch erfragt werden, ob die Mitarbeitenden selbst wissen, was ein Potential ist.

Wenn man Potentialträger im Unternehmen identifiziert hat, müssen diese begleitet werden. Nur weil ein:e Mitarbeiter:in ein Potential besitzt, heißt das noch lange nicht, dass er oder sie es auch ausbauen möchte. Es ist wichtig, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam die Zukunft zu besprechen. Es kann auch vorkommen, dass manche Potentiale in diesem Umfeld nicht richtig platziert sind. Auch diese Personen muss man mitnehmen, gegebenenfalls nach anderen Sphären suchen oder die unangenehme Wahrheit aussprechen. Denn auch in diesem Fall besteht die Gefahr, dass sich die anderen Fische im Teich an diesem Fisch orientieren.
 

Wenn ihr noch tiefer in das Thema rund um Potentialmanagement einsteigen wollt, bieten wir auch eine Inhouse-Maßnahme zu genau diesem Schwerpunkt an, bei welcher wir euch helfen, Potentiale zu erkennen, zu fördern und zu halten.

Auszug unserer Partner

Login Termine